Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten etliche Firmen eine neue Form der Werbung. Ob Liebigs Fleischextrakt, der Schokoladenproduzent Stollwerck oder der Kokosfettlieferant Palmin – sie alle legten ihren unterschiedlichen Produkten kleine bunte Bilder bei, Sammelbilder, die der Kundenbindung dienten und für die zum Teil aufwendige Sammelalben angeboten wurden. Zu den Motiven gehörte auch die Reichshauptstadt Berlin. Detlef Lorenz hat für seinen Bildband „Berlin um Neunzehnhundert – Die Kaiserstadt auf Sammelbildern“, erschienen 1998, eine Auswahl daraus zusammengestellt.
Es sind überwiegend idyllische Szenen aus der wachsenden Stadt. Die farbigen Sammelbilder zeigen Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule oder Schlüters Denkmal des Großen Kurfürsten. Aber auch die grauen Hinterhäuser, die der sozialkritische Künstler Hans Baluschek für Stollwerck festgehalten hat, schaffen es 1905/1906 auf ein Sammelbild aus der Serie „Schönheiten des Alltags“.
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Die Stadtlandschaft steht nur bei einem Teil der Motive im Mittelpunkt. Gezeigt werden Alltagsszenen der Stadt, die Darstellung der die Straße entlangeilenden Dienstboten, der Schiffsverkehr auf dem Landwehrkanal, das abendliche Treiben auf der Friedrichstraße, das Verkehrschaos auf den Straßen der Jahrhundertwende. Elektrische Straßenbahnen ersetzen die Pferdebahnen, auf einem Sammelbild schaut ein Pferd der neumodischen Bahn hinterher. Die technische Entwicklung spiegelt sich in vielen Bildern, etwa in der Darstellung des Zeppelins aus dem Jahr 1911 oder der Treidelbahn am Teltowkanal.
Jedes Sammelbild hat einen erklärenden Text erhalten, Detlef Lorenz hat zudem, soweit feststellbar, die Künstler der einzelnen Bilder benannt und kurze biographische Angaben zu ihnen zusammengestellt. Darunter sind – neben Baluschek – namhafte Maler, Zeichner und Grafiker wie Franz Skarbina oder Walter Leistikow.
Detlef Lorenz Berlin um Neunzehnhundert – Die Kaiserstadt auf Sammelbildern, Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH Berlin 1998, 80 S.